Zurück

KI - Gefahr oder Chance für Unternehmen?

von Duncrow GmbH

Künstliche Intelligenz, ChatGPT und AI sind längst keine Fremdwörter mehr. Trotz anfänglicher Skepsis ist künstliche Intelligenz in den letzten Jahren zu einem prägenden Technologietrend geworden. Eingesetzt in vielen Bereichen, revolutionieren KIs die verschiedensten Unternehmen und sind nicht selten schon seit vielen Jahren im Einsatz. Dennoch bleibt die Sorge, dass künstliche Intelligenz uns irgendwann ersetzen wird.

Wir haben euch in diesem Newsbeitrag zusammengeschrieben:

A | Was KIs eigentlich sind
B | Wo KIs bereits aktiv genutzt werden
C | Welche Gefahren sich dadurch bilden

Künstliche Intelligenz (KI) als Chance oder Gefahr für Unternehmen - Duncrow
Was ist Künstliche Intelligenz (KI) einfach erklärt - Duncrow

A | Was ist eine KI und was macht sie besonders?

Starten wir mal ganz am Anfang. Viele kennen die Abkürzung KI und wissen auch, dass damit künstliche Intelligenz bezeichnet wird (i. e. AI = artificial intelligence). Nur wenige wissen jedoch, was darunter genau zu verstehen ist. Grundsätzlich ist eine KI eine Maschine, die menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen, Kreativität sowie motorische Fähigkeiten imitiert bzw. erlernt und nutzen kann. So soll es der Maschine dann möglich sein, ihre Umwelt wahrzunehmen, mit dem Wahrgenommenen umzugehen und Probleme zu lösen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

KIs nehmen mehr Details war

Künstliche Intelligenzen nehmen alle Kleinigkeiten wahr, jedoch nicht das große Ganze. Auf Bildern sieht eine KI beispielsweise nur Muster und keine Formen, da sie die einzelnen Pixel wahrnimmt. Nehmen wir an, du erstellst ein Bild von einer Katze und bearbeitest es so, dass sie statt Fell Elefantenhaut besitzt. Gibts du das Bild einer KI, ist sich diese zu 80% sicher, dass es sich beim Tier auf dem Bild um einen Elefanten handeln muss. Sie erkennt nämlich das Muster des Elefanten, aber nicht die Form der Katze.

Kurz zusammengefasst: KIs können sich sehr stark auf Details fokussieren, was aber leider oft dazu führt, dass sie vor lauter Details das große Ganze nicht sehen.

Wortvorhersage bei Sprach-KIs

Das Gleiche gilt auch für sprachgenerierte KIs wie ChatGPT. Sie können nicht unterscheiden, was richtig oder falsch ist, denn sie analysieren und verarbeiten lediglich die Daten aus ihrer Datenbank. So nutzt eine Sprach-KI eine Wortvorhersage anhand ihrer Datenbank, indem sie die Wahrscheinlichkeit berechnet, welches Wort als nächstes kommen könnte. Am Anfang konnten Sprach-KIs deshalb nur einzelne Sätze bilden, die einen Sinn ergeben. Weil sie sich nicht auf das generelle Thema fokussieren konnten, konnten sie jedoch keine ganzen Absätze schreiben. Dies ist aber seit kurzem sehr wohl möglich. Künstliche Intelligenzen wie ChatGPT sind heute dazu in der Lage, zusammenhängende, sinnvolle Aufsätze zu schreiben.

Was aufs Erste sehr verlockend für viele Unternehmen klingen mag, ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Denn KIs können nach wie vor nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden, weshalb die generierten Inhalte sich nicht immer als wahrheitsgetreu herausstellen.

KIs werden in vielen Bereichen eingesetzt - Duncrow

B | Bereiche, in denen KIs schon aktiv genutzt werden

Nachdem wir nun die Grundlagen einer KI kennengelernt haben und deren Denkweise besser verstehen, stellt sich die Frage: Wo können die KIs aktuell schon aktiv und effektiv genutzt werden? Lasst' uns einmal die Haupteinsatzbereiche von KIs besprechen: Support, Finanzen, Wirtschaft und Medizin.

1 | Support

Im Kundensupport werden KIs in Form von Chatbots,  Kundenagenten sowie zur Prozessautomatisierung genutzt. Was hier oft vergessen wird ist, dass Chatbots sowie die Prozessautomatisierung schon seit Jahren im Supportbereich aktiv genutzt werden.

Wie viele bereits wissen, simulieren Chatbots Unterhaltungen mit einem Menschen. Sie lernen am Anfang anhand der Chats Logs und erweitern dann ihr Wissen selbstständig. So kommen sie nach einiger Zeit ganz ohne menschlichen Input klar.

Bei der Prozessautomatisierung helfen die KIs beim Kategorisieren der einzelnen Anfragen und leiten diese direkt an den richtigen Support-Mitarbeiter weiter. Zusätzlich erkennen die künstlichen Intelligenzen schon vorab, ob ein Kunde gerade in Rage ist und vermerken dies gleich.

Du kannst eine KI aber auch als Kundenagenten nutzen, indem du sie unterstützend zum Supportmitarbeiter einsetzt. In diesem Fall übernimmt die künstliche Intelligenz die „First-Level“- Anfragen, welche zum Beispiel mit den FAQs beantwortet werden können. Zusätzlich kann diese Art der KI die Anfragen vorab schon interpretieren und schlägt so dem Mitarbeiter passende Antworten vor.

Wie man sieht, nutzen schon sehr viele Unternehmen künstliche Intelligenz, um ihre Kundenzufriedenheit im Bereich Support zu steigern. Aber das ist noch nicht alles: Auch der Personalaufwand sinkt und du kannst so deine Mitarbeiter entlasten, was das Arbeitsklima und die Motivation in deinem Unternehmen um einiges steigert.

Künstliche Intelligenz (KI) im Support-Bereich nutzen - Duncrow

2 | Wirtschaft

Die Nutzung von künstlicher Intelligenz in der Wirtschaft ist so vielfältig, wie die KIs selbst. Sie können zum Beispiel durch das Generieren von Code Schnipseln Programmierer unterstützen. In der Industrie automatisieren und verbessern sie Arbeitsprozesse und garantieren eine fehlerfreie Wartungen. In der Logistik werden KIs für eine effiziente Routenplanung, Transportwege und Prognosen zu Rate gezogen. Auch werden im Lager selbstfahrende Transportmittel genutzt, um einzelne Waren noch schneller von A nach B zu bringen. Aber auch Grafiker und Texter können sich durch sprachgebundene und bildgenerierte KIs die Arbeit erleichtern. Denn diese können Texte und Grafiken generieren und sind eine tolle Unterstützung bei der Ideenfindung.

3 | Finanzen

Auch im Finanzwesen ist die Nutzung von künstlicher Intelligenz schon im vollen Gange. So wird die Bearbeitung von Buchungs- und Verwaltungsprozessen an KIs abgegeben. Betrugsversuche können durch sie schneller aufgedeckt und Risiken um einiges schneller erkannt werden. Auch Investments werden durch KIs geplant und durchgeführt, Prognosen erstellt und Transaktionen überwacht.

4 | Medizin

Künstliche Intelligenz ist auch in der Medizin bei vielen Aufgaben durchgesetzt. Ärzte können medizinische Bilder von KIs analysieren lassen und sie so bei Diagnosen unterstützen. Auch in der Forschung und Entwicklung von Medikamenten wird sie unterstützend eingesetzt, da sie sehr schnell enorme Datenmengen analysieren kann.

Wir helfen dir bei der Integration von KI in dein Unternehmen - Duncrow

 

Du möchtest deinen Support verbessern?

Melde dich bei uns Krähen und wir besprechen gemeinsam, wie wir deinen Kundensupport durch KIs bereichern können.

Per Telefon: +43 5522 / 23880 oder E-Mail an office@duncrow.com

Gleich den Krähen schreiben

 

KI: Eine Gefahr für Unternehmen? - Duncrow

C | Gefahren durch KIs

Wie man gut sehen kann, ist künstliche Intelligenz eine große Unterstützung in vielen Bereichen und hat in vielen Unternehmen jetzt schon Arbeitsaufgaben verbessert und erleichtert. Aber KIs können auch Gefahren mit sich bringen, auf die wir ebenfalls hinweisen möchten. Wir haben euch ein paar Szenarien aufgelistet, die unsere Krähenfreunde „Raumzeit“ in ihrem Video „KI bedroht die Menschheit existenziell“ zusammenfassen.

1 | Fehlinformationen

Von KIs generierter Content kann heutzutage verblüffend echt wirken, wodurch "Fake News" leichtes Spiel haben. Die generierten Fehlinformationen könnten von Parteien, Organisationen oder auch Individuen genutzt und rasend schnell verbreitet werden. Dies kann zu Untergrabung der kollektiven Entscheidungsprozesse oder Radikalisierung führen, aber auch den moralischen Fortschritt ausbremsen oder rückgängig machen.

2 | Arbeitsmarkt

Ein weit verbreiteter Einsatz von KIs kann zu massiver Arbeitslosigkeit führen, vor allem für intellektuelle Berufsgruppen, wie Juristen, Journalisten, Übersetzer, Designer und viele mehr. Denn durch künstliche Intelligenz werden in Zukunft viele Aufgaben automatisiert werden. Indem wir lernen, die KIs als Hilfe und Unterstützung bereits heute in unseren Arbeitsalltag zu integrieren, können wir diese Entwicklung jedoch positiv nutzen.

3 | Bequemlichkeit nimmt überhand

Eine starke Automatisierung mithilfe von KIs kann dazu führen, dass Leute anfangen, Fähigkeiten zu verlernen oder ganz das Interesse daran verlieren, neue Dinge zu lernen. Je mehr Aufgaben an künstliche Intelligenzen abgegeben werden, desto stärker wird die Abhängigkeit. Und wer mehr und mehr Aufgaben für längere Zeit nicht mehr selbst erledigt hat, wird sich schwer tun, diese irgendwann wieder selbst in die Hand zu nehmen.

4 | Fehlerhafte Ziele

Wenn KIs mit fehlerhaften Zielen trainiert werden, kann es zu Kosten von individuellen oder sogar gesellschaftlichen Werten führen. Dies findet teilweise aktuell schon statt durch KI-Empfehlungssysteme. Diese bekommen beispielsweise das Ziel, die Watchtime sowie die Klickzahlen zu maximieren. Dabei ist der Content, den wir am meisten anklicken, nicht immer der, der für unser Wohlbefinden geeignet ist.  Durch die zusätzliche Extremisierung der Unterhaltung bei den Zuschauern, wird dessen Verhalten um einiges vorhersehbarer und somit der Algorythmus genauer. Dies ist natürlich im Interesse des Unternehmens und der KI, allerdings nicht in dem der Zuschauer.

Künstliche Intelligenz (KI) für dein Unternehmen - Duncrow

 

Du möchtest KIs in deinem Unternehmen nutzen?

Dann melde dich bei uns Krähen! Wir freuen uns schon, mit dir gemeinsam deine KI-Optionen zu besprechen.

Per Telefon: +43 5522 / 23880 oder Email an office@duncrow.com

Gleich den Krähen schreiben