Zurück

SPF und DKIM

von Duncrow GmbH

Liebe Krähenfreunde

Die großen Anbieter verschärfen die Richtlinien zum Empfang von E-Mails, um den aktuellen Spam- und Scam-Wellen entgegenzuwirken. Auch viele andere Anbieter und Hoster schließen sich diesem Schritt an.

Um diese unerwünschten Mails zu verhindern, haben Google, Yahoo und Co. ihre Richtlinien für Absender geändert: für einen erfolgreichen Empfang wird nun bei allen Absender-Domains ein SPF-Eintrag und/oder eine DKIM-E-Mail-Authentifizierung vorausgesetzt. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es sein, dass eure Mail-Empfänger / Kunden euer E-Mail nicht erhalten, da es entweder abgewiesen oder einfach gelöscht wird.

Hier geht's zu den genauen Infos

 

Was kann ich tun?

Sind deine E-Mails davon auch betroffen, kommen vermehrt beim Absender nicht mehr an? Dann fehlt bei deiner Domain bzw. deinem Mailserver auch die Verifizierung via SPF und DKIM. Diese Verifizierung legitimiert dich als Absender (z.B. deinen Mailserver oder deine Webseite) zum Versand von E-Mails an Empfänger. Damit soll der weltweiten Spam-Flut entgegengewirkt werden. Liegen deine Mailkonten bei uns? Dann melde dich bei uns und wir erledigen die Einträge für dich (Achtung: in manchen Fällen wird hierzu ein Wechsel oder Upgrade beim Mailserver notwendig).

Wichtig: Wir empfehlen dir ebenso bei deiner Webseite, den Versand von Mails (z.B. über das Kontaktformular) über deinen verifizierten Mailserver (SMTP) zu versenden, anstelle über die Webseite oder den Webserver direkt.

 

 

Viel Spam über dein Kontaktformular?

In den letzten Tagen haben uns vermehrt Support-Anfragen erreicht, in denen gemeldet wurde, dass die Anzahl an unerwünschten Anfragen über das Kontaktformular stark zugenommen hat. Obwohl die Sicherheitsfrage im Kontaktformular aktiv ist, bleibt das Problem bestehen. Auch in der Contao-Community wurde dieses Thema intensiv im Forum und über Slack diskutiert.

Falls deine Websites betroffen sind, empfehlen dir die Krähen ein Update auf die aktuelle Contao-Version 4.13.37 zu installieren. In diesen Versionen wurden das Captcha verbessert und das Absenden durch Bots noch mal erschwert. Da künstliche Intelligenz und Bots kontinuierlich besser werden, ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis auch diese verbesserte Version umgangen wird. Hoffen wir, dass dies nicht so schnell der Fall sein wird.

Wir übernehmen für dich!

Melde dich bei uns und wir passen dir deinen Mailserver perfekt an. ;)

Melde dich jetzt